Original oder Fälschung

Es ist recht schwierig, Plagiat in der Kunst zu definieren, denn es gibt viele verschiedene Formen
der Kopienanfertigung in der Kunst, die nicht unbedingt etwas mit Ideendiebstahl zu tun haben.

  • Original
    Es ist in der Kunst oft schwer zu sagen, was ein Original ist. Es gibt Studien, erste Entwürfe, Mehrfachdrucke oder -abgüsse. Manchmal hat ein alter Meister nur eine Skizze angefertigt, ein Schüler hat das Werk ausgeführt, und der Meister hat ein wenig retuschiert, bevor er signiert hat. Es gibt also keine rechte Vorstellung davon, was eigentlich ein Original sein soll!
  • Fälschung
    Eine Fälschung ist jedes Kunstwerk, das mit der Absicht erstellt wird, die Illusion zu wecken, dass dieses Werk eine andere Herstellungsgeschichte als die wirkliche hat.
  • Kopie
    Eine Kopie ist eine andere oder sehr ähnliche Version eines früheren Werks. Eine Kopie wird von jemand anderem als dem Urheber erstellt. In früheren Zeiten machte man gewöhnlich auch Kopien zu Dokumentations- und Studienzwecken.
  • Pastische
    Ein Pastische ist ein Kunstwerk, das im Stil oder in der Ausführung von einem älteren Werk oder Stil inspiriert wird. Ein Künstler kann malen “wie Rembrandt”, aber immer noch mit dem eigenen Namen unterschreiben. Ein Pastische kann auch Details von unterschiedlichen Kunstwerken borgen und sie auf eine neue Art und Weise zusammenstellen. Ein Pastische ist immer echt, aber kann von Fälschern missbraucht werden.
  • Plagiat
    Ein Plagiat ist der Diebstahl von Ideen anderer Künstler oder Designer, die dann als etwas Eigenes ausgegeben werden. Ein Plagiat ist das genaue Gegenteil einer Fälschung. Ein Fälscher gibt sein Werk als das Werk eines anderen aus, ein Plagiator gibt das Werk anderer als sein eigenes aus.
  • Replik
    Eine Replik ist, wenn ein Künstler eine neue Version des eigenen Werks erstellt. Das kann auch durch Mitarbeiter geschehen, aber der Künstler muss die Arbeiten überwachen.
  • Paraphrase
    Eine Paraphrase ist eine freie Variation oder Interpretation eines Kunstwerks. Der Unterschied zum Original muss aber so klar sein, dass man die Paraphrase nicht mit dem Original verwechseln kann.
  • Appropriation
    Appropriation (nach dem englischen Begriff appropriate  : annektieren, aneignen, anpassen) ist ein Terminus in der Gegenwartskunst, der angewendet wird, wenn ein Kunstwerk eine exakte Wiedergabe eines anderen Kunstwerks ist, aber unter dem Namen des appropriierenden Künstlers. Material und Technik müssen nicht notwendigerweise übereinstimmen.
Warenkorb
Nach oben scrollen